Limeseum

Wir sind den Römern auf der Spur. Bei unseren Besuchen im Limeseum bekommen die Kinder Einblicke in die Vergangenheit. Wie haben die Römer gelebt? Was haben sie gekocht, gebaut, gearbeitet, gespielt etc.?
Mit allen Sinnen erleben unsere "Limesforscher"  den Alltag eines Römers. Dabei dürfen sie sich verkleiden, Mehl selbst herstellen, römisches Geld prägen, Fundstücke selbst ausgraben und vieles mehr.....


Kooperation Schule:

 Wir besuchen mit den Vorschulkinder in den letzten Wochen die Grundschule Wittelshofen. Die Kinder lernen ihre zukünftige Lehrkraft und das Schulgebäude kennen, und dürfen für kurze Zeit am Unterricht teilnehmen. 
Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders abgelaufen. Unsere Vorschulkinder konnten aufgrund der Hygienevorschriften leider nicht am Schulunterricht teilnehmen, hatten aber trotzdem die Möglichkeit, die Schule und ihre Lehrerin kennenzulernen. 

Achtung - Polizei!

Jedes Jahr kommt zu uns ein Polizist und bespricht mit den Kindern die Verkehrsregeln. Die Kinder lernen, wie man richtig über die Straße geht (auch wenn ein parkendes Auto im Weg steht).
Nun sind unsere Vorschulkids bestens für ihren Schulweg vorbereitet.

Übernachtungsfest

Zum Ende des Jahres möchten wir uns gebührend von unseren Vorschulkindern verabschieden. Deshalb feiern wir jedes Jahr ein Übernachtungsfest, bei dem wir uns ein besonderes Programm für und mit den Kindern überlegen und anschließend gemeinsam in der Kinderschule übernachten. Das ist immer ein riesen Spaß mit Lagerfeuer, cooler Musik und ganz viel guter Laune. Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und laden dann die Vorschuleltern zum "Rausschmiss" ein, denn dann werden die Kinder aus unserer Kinderschule geschmissen und werden zu Schulkindern!

Dieses Jahr waren wir Kanu fahren und haben furchtlos die Wörnitz erkundet. Danach hatten wir einen riesen Spaß im Pool, auf der Wasserrutsche und unser krönender Abschluss war definitiv die Fahrt auf unserem selbstgebauten Floß, dass wir am Gerolfinger Badeweiher einweihten. 

Weitere Highlights


Musikschule

Einmal wöchentlich kommt zu uns Frau Veronika Kress von der Musikschule Dinkelsbühl und nimmt alle angemeldeten Kinder auf eine musikalische Reise durch die Welt der Lieder und Klänge mit. Dieses Angebot wird von unserem Träger finanziell unterstützt!

Zumba Kids

Am Nachmittag bieten wir einen Zumba Kurs für Kinder an, der von Amada Hüttner - Torres geleitet wird.

Theaterfahrt

Jeden Sommer fahren wir mit den Kindern zur Freilichtbühne nach Dinkelsbühl/Feuchtwangen und genießen den gemeinsamen Ausflug. Die nötige Planung und Organisation übernimmt dabei unser/e Erzieherpraktikant/in.

_________________________________________________________________________________________

Seniorennachmittag

Wir freuen uns immer, wenn wir zum Seniorennachmittag eingeladen werden. An diesen besonderen Nachmittagen können wir gemeinsam mit den Senioren singen, spielen und es entstehen tolle Gespräche. Außerdem gibt es immer einen leckeren Kuchen!!!

Familienfest / Gemeindefest

Jährlich wechseln wir zwischen einem großen öffentlichen Fest, bei dem jeder kommen kann (Gemeindefest) und einem gemütlichen kleinen Miteinander, bei wir uns meist zu einem bunten Buffet treffen und einen schönen Abend verbringen (Familienfest).

Adventsmarkt

Pünktlich zum 1. Advent findet in unserer Gemeinde der Adventsmarkt statt. Der Standpunkt wechselt jährlich zwischen Gerolfingen, Aufkirchen und Irsingen. Auch unsere Kinderschule ist dort mit einem Stand vertreten. Ganz besonders freuen wir uns immer auf unserer Auftritt, den die Kinder jedes Jahr fleißig einüben.